Battle of Britain Airshow 2022
Alljährlich im September ist das Flugfeld von Duxford (ICAO: EGSU) der Austragungsort der Airshow im Gedenken an die Luftschlacht um England. Im 2022 stand sie aber auch im Gedenken an die kurz zuvor, am 8.9.2022 verstorbene Queen Elizabeth II.
Traditionell wird an diesem Event ein sogenannter Balbo oder Big Wing, eine grosse Formation geflogen, diesmal von 16 Spitfires und vier Hurricanes. Die Grundidee des Big Wing war einen Angriff der deutschen Luftwaffe mit einer grossen Formation von Flugzeugen abzuwehren. Befürworter waren vor allem Air Vice-Marshal Leigh-Mallory und auch Douglas Bader. Die Umsetzung erwies sich aber in der Praxis als schwierig und nicht effizient. Der Begriff Balbo als Bezeichnung für grosse Flugformationen kommt vom Namen des italienischen Luftwaffen Offiziers Italo Balbo, der berühmt dafür war, grosse Flugzeugverbände auf Langstreckenflügen zu führen.
Die Hurricane ist ein bisschen der Underdog und hätte eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient, trug sie doch während der Luftschlacht um England die Hauptlast. Die meisten Abschüsse während der Luftschlacht auf britischer Seite gingen denn auch auf das Konto der Hurricane. Die Hurricane war den ersten Varianten der Spitfire durchaus ebenbürtig. Die Spitfire hatte aber mehr Entwicklungspotenzial.
Eine weitere bemerkenswerte Attraktion war ein Team einer tschechischen Hubschrauber-Einheit bestehend aus einer Mi-24 und einer Mi-171(eine Weiterentwicklung der Mi-8). Die tschechische Einheit kämpfte zur Zeit der Luftschlacht auf Seiten der Briten.
Die Airshow war sowohl am Samstag wie am Sonntag sehr gut besucht. Am Samstag gab es etwas Regen. Die Luft war mit Feuchtigkeit gesättigt, so dass sich eine schöne fotogene Kondensation an den Rotoren der Mi-24 bildete. Am Sonntag war das Wetter anfangs bewölkt. Die Bewölkung lockerte sich aber am Nachmittag auf und die Sonne zeigte sich sogar.
Links auf meine Bildersammlung:
=> Bilder der Airshow (Link auf externe Site)=> Bilder des Static Display (Link auf externe Site)
Hinweis:
Ein Doppelklick auf Bildbezeichnung öffnet sich ein Bildviewer und man kann durch die Bilder hindurch blättern, ohne das man sie zuerst herunterladen muss.